Platz Totale SMS
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles Trampolin

März - 2024 Bezirks - Mannschaftsmeisterschaften wieder erfolgreich

 

In Laatzen fanden am 09.03.24 die Mannschaftsmeisterschaften auf dem Trampolin Großgerät, auf Bezirksebene, statt. Auch hier holten sich die Turner und Turnerinnen vom TSV Poggenhagen wieder drei Treppchenplätze. Silber erreichten Isabell Riebartsch, Molli Mark, Tiarni Deike sowie Julia Voigt (Jg. 2008-2010). Über Bronze freuten sich (Jg. 2007 und älter) Jannik Fischer, Maja Mark, Laura Kreutzer und Lucia Helbsing. Ebenso erhielten Sarah Voigt, Emily Kleinschmidt, Mila Dale und Amy Lee Kleinschmidt Bronze (Jg. 2011 – 2013). Alle Teilnehmer konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

 Tr0324 

 

März 2024 - Mannschaftsmeisterschaften auf Kreisebene

 

In Groß Buchholz zeigten sich die Trampoliner vom TSV Poggenhagen, auf dem Großgerät, wieder einmal von ihrer besten Seite. Alle fünf Mannschaften erreichten einen Treppchenplatz. Die Kleinsten von ihnen (Jg. 2015 / jünger) freuten sich zurecht über ihre Goldmedaille. Amy Lee Kleinschmidt, Mia Habryka, Minka Mark sowie Niklas Rademacher turnten alle ihre Übungen sehr sauber durch und ließen die Konkurrenz hinter sich. Ebenfalls eine Goldmedaille konnten Amelie Michaelis, Isabell Riebartsch, Julia Voigt und Maja Mark in Empfang nehmen (Jg. 2006 / jünger). Zwei mal Silber gab es für Emilia Schäfer, Emily Kleinschmidt, Melina Behre sowie Sarah Voigt (Jg. 2012 / jünger) und für die Oldies Mannschaft mit Nelli Mark, Lucia Helbsing und Theresa Voigt. Zu guter Letzt gab es noch eine Bronzemedaille für Mila Dale, Molli Mark und Tiarni Deike (Jg. 2009 / jünger)

 

 11

Auf dem Bild sind die Turnerinnen und Turner der Mannschaften zu sehen:

Edgar Rademacher als Trainer rechts, Jannik Fischer (ganz links) sowie Kevin Fischer (rechts) als Kampfrichter

 

 

Februar 2024 - Deutsche Meisterschaften und Deutschland Cup

 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Turnern und Turnerinnen vom TSV Poggenhagen. In Weingarten bei Ravensburg fand die Deutsche Meisterschaft im Doppelminitrampolin statt. Sechs Trampoliner/innen starteten bei der DM am Samstag. Jannik Fischer (m, 17+) war der beste Teilnehmer vom TSV. Im Vorkampf lag er nach beiden Durchgängen noch auf dem siebten Platz und zog ins Finale ein. Dort turnte er noch einmal einen souveränen Doppelsalto mit halber Schraube gehockt aufs Gerät und einen Doppelsalto gestreckt mit zwei Schrauben hinunter. Dadurch erreichte er am Ende Platz 5 von insgesamt 21 Startern. Maja Mark (w, 15/16) turnte ihre beiden Sprünge sehr gut und zog ebenfalls ins Finale ein. Sie erreichte Platz 7 von insgesamt 19 Starterinnen. Julia Maria Voigt verpasste das Finale, in der gleichen Altersgruppe, knapp um 0,3 Punkte und landete auf Platz 9. Tiarni Deike (w, 13/14) erreichte Platz 16. Bei den Turnerinnen 17+ erreichte Laura Kim Kreutzer Platz 10 und Lucia Helbsing Platz 17. In der Mannschaftswertung erreichten Jannik, Maja und Laura im Finale Platz 5 von 18 Mannschaften. Tiarni, Julia und Lucia erreichten leider nicht das Finale. Daria Wilkow konnte verletzungsbedingt leider nicht mehr an der Meisterschaft teilnehmen. Das Niveau der DM lag diesmal sehr hoch, da hier die Qualifikationen für die EM stattfanden.

 

Beim Deutschland Cup am Sonntag nahmen sieben Turnerinnen vom TSV teil. Sarah Maria Voigt (w, 9/10) schaffte es als einzige, in den jüngsten Altersklassen, mit ihren Durchgängen bis ins Finale und erreichte am Ende Platz 4. Emily Kleinschmidt (w, 11/12) verpasste nur knapp das Finale und landete auf Platz 9. In der Altersklasse w, 13/14 starteten drei Turnerinnen vom TSV. Mila Dale landete auf Platz 13, Molli Mark auf Platz 15 und Nina Casalli auf Platz 23. Isabell Riebartsch (w, 15/16) erreichte Platz 21. Bei den Turnerinnen (w 17+) erreichte Amelie Michaelis das Finale. Sie landete auf Platz 8 von insgesamt 25 Starterinnen.

 Tampolin 02-24 von links oben:

Julia Maria Voigt, Mila Dale, Molli Mark, Isabell Riebartsch, Lucia Helbsing, Jannik Fischer, Maja Mark, Tiarni Deike, Amelie Michaelis, Laura Kim Kreutzer, Daria Wilkow

von links unten:

Sarah Maria Voigt, Nina Casalli, Emliy Kleinschmidt, Edgar Rademacher

 

Februar 2024 - Die Kleinsten sind die größten

 

Erfolgreicher hätte ein Wettkampf für den TSV Poggenhagen nicht enden können. Bei den Einsteiger - Wettkämpfen im Trampolin Großgerät beim Ausrichter TK Berenbostel sind etwa 60 Aktive aus acht Vereinen gestartet. Die Turner und Turnerinnen aus Poggenhagen haben dabei in allen Jahrgängen, in denen sie angetreten sind, gewonnen. In der jüngsten Altersklasse, von zehn Teilnehmerinnen (2016 u. jünger) sicherte sich Amy Lee Kleinschmidt den ersten und Mia Habryka den zweiten Platz. Amy turnte zudem die Höchstpunktzahl des Tages. Von insgesamt elf Teilnehmerinnen (AK 2012/2013) landete auch Emilia Mimi Schäfer auf Platz eins. In der gleichen Altersklasse aber bei den männlichen Schülern siegte Jannis Rademacher. Weitere erste Plätze holten sich Isabel Riebartsch (AK 2008/2009) sowie Julian Pongs (AK 2006/2007).

 

 1000039654Auf dem Foto von links:

Trainer Jannik Fischer, Mia Habryka, Emilia Mimi Schäfer, Amy-Lee Kleinschmidt, Julian Pongs, Isabel Riebartsch und Jannis Rademacher.

 

 

Januar 2024 - Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften

 

Bei den Landesmeisterschaften in Laatzen im Doppelminitrampolin “regnete“ es beim TSV Poggenhagen Medaillen. In der jüngsten Altersklasse 9/10 weiblich, siegte Sarah Maria Voigt. Laura Kim Kreutzer siegte ebenfalls in der AK 17/18. Amelie Michaelis holte sich in derselben AK Bronze Bei den 11/12 jährigen sicherte sich Emily Kleinschmidt Silber von fünfzehn Turnerinnen. Jannik Fischer sicherte sich Silber bei den männlichen Turnern AK 17.

Weitere Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen: Lucia Helbsing Platz 4, Maja Mark Platz 4, Julia Maria Voigt Platz 7, Mila Dale Platz 8 sowie Molli Mark Platz 13.

Durch ihre sehr guten Ergebnisse in der Einzelwertung, erreichten die Turner/innen mit noch einem Sprung zusätzlich, für die Mannschaftswertung ebenfalls Bestnoten.

Die Goldmedaille sicherte sich die Mannschaft bestehend aus Jannik Fischer, Laura Kim Kreutzer, Lucia Helbsing und Maja Mark. Die Bronzemedaille erreichten Amelie Michaelis, Julia Maria Voigt, Mila Dale sowie Sarah Maria Voigt mit ihrer Mannschaft.

Maja Mark sowie Julia Maria Voigt erreichten mit ihren Sprüngen noch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Diese findet im Februar in Weingarten statt.

 

 Trampolin 01-2024 

Auf dem Bild sind die Sieger/innen mit ihrem Trainer Edgar Rademacher abgebildet.

 
 
 
Januar 2024 - Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreicht

Am 14. Januar reisten 13 aktiveTurner/innen vom TSV Poggenhagen nach Neu-Wulmsdorf zur bezirksoffenen Meisterschaft im Doppelminitrampolin. Insgesamt waren aus acht Vereinen 86 Teilnehmende am Start. Ziel war es, hier schon die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft die am 24. Februar in Weingarten stattfindet, zu erreichen.

 

Folgende Plätze mit Qualifikation zur DM wurden erreicht:

 

  • Jannik Fischer, Platz 1 (Schüler/innen A) mit der Tageshöchstpunktzahl

  • Lucia Helbsing, Platz 3 (Schüler/innen A)

  • Laura Kim Kreutzer, Platz 7 (Schüler/innen A)

  • Daria Wilkow, Platz 1 von insgesamt 21 Teilnehmerinnen (Schüler/innen C)

  • Tiarni Deike, Platz 2 von insgesamt 21 Teilnehmerinnen (Schüler/innen C)

 

Weitere Platzierungen ohne Qualifikation:

 

  • Isabel Riebartsch, Platz 6 (Schüler/innen B)

  • Julia Maria Voigt, Platz 8 (Schüler/innen B)

  • Mila Dale Platz, 7 (Schüler/innen C)

  • Molli Mark Platz, 9 (Schüler/innen C)

  • Emily Kleinschmidt, Platz 2 (Schüler/innen D)

  • Melina Behre, Platz 1 (Schüler/innen E)

  • Sarah Maria Voigt, Platz 1 (Schüler/innen E/F)

  • Amy Lee Kleinschmidt, Platz 1 (Schüler/innen F)

 

Am 27. Januar finden in Laatzen die Landesmeisterschaften im Doppelminitrampolin statt. Hier haben alle Turner/innen, die noch an der DM teilnehmen möchten, die Chance die Qualifikation zu erlangen.

 

 Trampolin 20.01.2024 Oben von links: Therasa Voigt, Molli Mark, Lucia Helbig, Isabel Riebartsch, Jannik Fischer Mitte von links: Daria Wilkow, Tiarni Deike, Mila Dale, Laura Kim Kreutzer, Julia Maria Voigt Unten von links: Sara Maria Voigt, Melina Behre, Amy Lee Kleinschmidt, Emily Kleinschmidt

 
November 2023

Spaß und Spiel beim Trampolin 3-Kampf

 

Der TuS Wunstorf richtete am vergangenen Samstag einen 3-Kampf im Trampolinturnen aus, bei dem die Turner/innen des TSV Poggenhagen zu Gast waren. Während der langen Bauarbeiten in der Turnhalle Wunstorf, trainierten die Wunstorfer und die Poggenhagener gemeinsam in Neustadt. In dieser Zeit ist die Zusammengehörigkeit immens gewachsen. Auch wenn sie während des Wettkampfs Konkurrenten/innen sind, sind die meisten Kinder, Jugendliche und Erwachsene untereinander befreundet. Bei diesem Wettkampf stand jedoch der gemeinsame Spaß, viel Spiel und das Zusammensein im Vordergrund. So konnten auch die kleinsten und jüngsten der beiden Trampolinsparten schon einmal Wettkampfluft schnuppern. Für das anschließend gemeinsame Buffet hat jede/r Teilnehmer/in etwas zu Essen beigesteuert. Am Nachmittag wurde in der Halle getobt, gelacht, gespielt und bis in die späten Abendstunden auf den Geräten geturnt. Das Highlight war die gemeinsame Übernachtung in der Turnhalle, abends mit Pizza essen und am nächsten Morgen mit einem Frühstück.

 

Insgesamt waren 21 Aktive vom TSV Poggenhagen dabei. Die Ergebnisse der Sprünge auf dem Open End, Doppelmini und Großgerät in den jeweiligen Altersklassen lauten wie folgt:

 

Jannik Fischer Platz 1 (Höchstpunktzahl des Tages)

Leonie Rademacher Platz 1 (jüngste Teilnehmerin, 5 Jahre alt)

Nelli Mark Platz 1

Theresa Voigt Platz 2

Daria Wilkow Platz 1

Julia Voigt Platz 1

Tiarni Deike Platz 2

Molli Mark Platz 3

Julian Pongs Platz 2

Mial Dale Platz 1

Isabel Riebartsch Platz 2

Emily Kleinschmidt Platz 1

Sarah Voigt Platz 2

Nina Patricia Casalli Platz 3

Melina Behre Platz 1

Minka Mark Platz 3

Mia Habryka Platz 5

Niklas Rademacher Platz 1

Adrian Hecht Platz 2

Amy-Lee Kleinschmidt Platz 1

Jannis Rademacher Platz 2

 

 Gruppenfoto Trampolin 22.11.2023 

 
September 2023

Erfolgreiche Synchronmeisterschaften

 

Für Emily Kleinschmidt und Sarah Voigt vom TSV Poggenhagen war es die erste Bezirksmeisterschaft im Synchronturnen (Jg. 2013 und jünger) auf dem Trampolin Großgerät. Diese fand am 17.09.23 in Laatzen statt. In ihren jeweiligen Durchgängen lagen sie zwar nur knapp vorne, konnten aber den Vorsprung halten und freuten sich umso mehr über die erreichte Goldmedaille. Maja Mark und Amelie Michaelis (Jg. 07/08) erreichten mit acht Punkten Vorsprung zu ihren Konkurrentinnen ebenfalls Gold. Daria Wilkow trat gleich zweimal an. Sie erreichte jeweils mit Julia Voigt (Jg. 09/10) und im Maxi Mixed mit Jannik Fischer die Silbermedaille.

 

20230917_164759

 

20230917_170618
 
 
Mai 2023

Daria Wilkow ist Poggenhagens Turnfestsiegerin

 

Mit acht Turner/innen hat die Trampolinsparte vom TSV Poggenhagen beim Niedersächsischen Erlebnisturnfest vom 17.05. – 21.05.2023 in Oldenburg teilgenommen. Gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmer/innen aus ganz Niedersachsen übernachteten sie in Schulen und fuhren mit Bussen zu den jeweiligen Wettkampfstätten Dabei erzielten sie alle herausragende Leistungen.

Die Freude war groß, als sich Daria Wilkow in der Altersklasse weiblich 12/13 den ersten Platz von insgesamt 317 Starterinnen bei den Wahlwettkämpfen sicherte. Auf Platz zwei folgte ihr Tiarni Deike. Molli Mark erreichte den neunten Platz. In der Altersklasse 08/09 sicherte sich Sarah Maria Voigt den zweiten Platz von 80 Starterinnen. Ihre Schwester Julia Maria Voigt erreichte Platz sechs von 181 Starterinnen. Laura Kim Kreutzer (w 16/17) erreichte Platz 2 von 97 , Isabel Riebartsch (w 14/15) Platz 78 von 181. Jannik Fischer (m 20-24) sicherte sich ebenfalls den ersten Platz von 22 Startern.

Bei den Pokalwettkämpfen sicherte sich Jannik Fischer die Goldmedaille und nahm den Pokal entgegen. Im Vorkampf lag er noch auf dem zweiten Platz. Im Finale zeigte er noch einmal sein Können mit einem Dreifachsolto sowie vier Doppelsaltos in der Kür und gewann mit der höchsten Schwierigkeit des Tages von 9,3 Punkten. Weitere Platzierungen der Mädchen in den jeweiligen Altersklassen: Tiarni Deike Platz sechs, Daria Wilkow Platz 22, Molli Mark Platz 24, Sarah Maria Voigt Platz drei, Juli Maria Voigt Platz 22, Isabel Riebartsch Platz 17 und Laura Kim Kreutzer Platz neun.

Nach den Wettkämpfen besuchten sie die Festmeile in Oldenburgs Innenstadt. Dort konnten sie nach Herzenslust verschiedene Mitmachangebote, Sportspiele oder auch Show- sowie Musikacts besuchen.

 

Mai 2023

Jannik Fischer, Daria Wilkow, Tirana Deike, Laura Kim Kreutzer, Sarah Maria Voigt (von links)

 

Mai 2023-2

 

Mai 2023-3

 
 
Februar 2023

Jannik und Julia holen die Landestitel

 

Bei den Landesmeisterschaften im Doppelminitrampolin im niedersächsischen Schledehausen, kürte der TSV Poggenhagen drei Landesmeister und zwei Vize-Landesmeister. Des Weiteren zweimal Bronze.

Insgesamt waren aus 14 Vereinen knapp 100 Turner und Turnerinnen am Start.

Dabei konnte sich Julia Voigt in der Altersklasse 13/14 Jahre gegenüber ihren 14 Konkurrentinnen durchsetzen. Sie turnte im Vorkampf sauber und souverän, zeigte im Finale noch einmal ihr Können und sicherte sich Gold. Molli Mark lag nur knapp hinter Julia und nahm die Silbermedaille entgegen. Tiarni Deike erreichte Platz vier und Daria Wilkow musste sich durch einen Fehler im Vorkampf mit Platz 12 geschlagen geben.

In der Altersklasse 15/16 Jahre sicherte sich Laura Kim Kreutzer die Silbermedaille und somit den Vizetitel. Amelie Michaelis konnte in derselben Klasse Bronze entgegennehmen. Sarah Maria Voigt erreichte einen guten vierten Platz bei den 9-10 jährigen.

Bei den männlichen Erwachsenen setzte sich Jannik Fischer im Vorkampf schon an die Spitze. Er turnte im Finale einen gehockten zweifach-Salto mit einer Schraube aufs Gerät und einen gestreckten zweifach-Salto runter. Mit der höchsten Schwierigkeit des Tages sicherte auch er sich den Titel zum Landesmeister.

Das Ergebnis der Mannschaftswertung:

Landesmeister von insgesamt sieben Mannschaften der Jugend wurden Tiarni Deike, Daria Wilkow, Julia Voigt und Molli Mark.

Jannik Fischer, Laura Kim Kreutzer und Amelie Michaelis holten sich Bronze von insgesamt 11 Mannschaften.

Bereits am 05. März finden in Neustadt die Bezirksoffenen Meisterschaften im Doppelmini statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

 

Jannik und Julia

 

Trampolin Februar 23

 

 
Januar 2023

Erfolgreicher Einsteigerwettkampf beim Trampolin

 

Am vergangenen Samstag fand in Laatzen mit 65 Teilnehmer/innen aus neun Vereinen ein Einsteigerwettkampf im Trampolin Großgerät auf Kreisebene statt.

Die kleinen Turner/innen vom TSV Poggenhagen traten alle das erste Mal bei einem Wettkampf an und waren deshalb sehr aufgeregt. 

Die Trainer Edgar Rademacher und Jannik Fischer beruhigten die kleinen während des Wettkampfs.

Im Vorkampf turnten alle sehr sauber eine Pflicht- sowie Kürübung. 

Im Finale gaben die Kleinsten noch einmal ihr Bestes und erreichten tatsächlich alle einen Platz auf dem Treppchen.

Sie nahmen stolz und glücklich eine Urkunde und ein kleines Geschenk in Empfang.

Folgende Plätze wurden erzielt:

3x Platz 1: Niklas Rademacher (Jg. 2015), Nina Patricia Casalli (Jg. 09/10) und Mila Dale (Jg.11/12)
2x Platz 2: Emily Kleinschmidt (Jg. 13/14) und Aylin Demirbüken(Jg. 2015)
2x Platz 3: Melina Behre (Jg. 13/14) und Minka Mark (Jg. 2015)

 

09.02.2023

Melina Behre, Emily Kleinschmidt, Aylin Demirbüken, Mila Dale, Nina Patricia Casalli, Minka Mark, Niklas Rademacher und Maskottchen Luigi. 

 

 

Dezember 2022

Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft erreicht

 

Mit insgesamt nur 50 Teilnehmer/innen fand in Laatzen vergangenes Wochenende die Bezirksmeisterschaft im Doppelminitrampolin statt. Das Ziel, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen, stand im Vordergrund. Folgende Turner/innen vom TSV Poggenhagen haben dieses Ziel und die folgenden Plätze erreicht:

 

Amelie Michaelis sicherte sich den Bezirksmeistertitel mit Platz 1 Jannik Fischer Platz 2, turnte zudem die höchste Schwierigkeit des Tages Maja Mark Platz 2 Laura Kim Kreutzer Platz 3 Daria Wilkow Platz 6 Tiarni Deike Platz 9

 

Weitere Platzierungen: Sarah Voigt Platz 2, Julia Voigt Platz 3, Julian Songs Platz 3 sowie Hannah Kreutzer Platz 4

 

 

 

DSC_0133

Laura Kim Kreutzer, Jannik Fischer, Maja Mark, Amelie Michaelis, Trainer Edgar Rademacher

Kampfrichterin Johanna Hofmann, Hannah Kreutzer, Daria Wilkow, Tiarni Deike, Sarah Voigt, Julia Voigt und Julian Songs

 

Oktober 2022

Kreismeisterschaften im Trampolin Großgerät

Bei den Kreis-Mannschaftsmeisterschaften im Trampolin Großgerät am vergangenen Samstag in Laatzen waren insgesamt 25 Mannschaften aus 7 Vereinen am Start. Die beiden Mädchen Mannschaften vom TSV Poggenhagen erzielten dabei sehr gute Platzierungen. Laura Kim Kreutzer, Amelie Michaelis, Maja Mark und Daria Wilkow (Jg. 2005) konnten sich mit ihren sehr guten Leistungen die Goldmedaille sichern. Eine Silbermedaille erturnten sich (Jg. 2008) mit Molli Mark, Isabel Riebartsch, Julia Maria Voigt und Tiarni Deike. Für Laura Kim und Isabel war es die erste Meisterschaft. Am 03. Dezember findet ebenfalls in Laatzen die Bezirks-Doppelmini-Meisterschaft statt.

 

Platz 1 08.10.22

Platz 2 08.10.22

 

Juli 2022

Amelie siegt erneut

 

Auch bei den Bezirksmeisterschaften im Trampolin Großgerät, diesmal in Bodenwerder, erzielte der TSV Poggenhagen sehr gute Ergebnisse. Insgesamt waren 82 Aktive Turner und Turnerinnen am Start. Dabei siegte Amelie Michaelis erneut mit deutlichem Abstand zu ihren Konkurrentinnen. Maja Mark lag im Vorkampf auf dem ersten Platz, durch einen kleinen Fehler rutschte sie im Finale auf Platz zwei. Julia Voigt erreichte das Finale leider nicht. Tiarni Deike erreichte Platz drei aus der stärksten Gruppe mit insgesamt 19 Turnerinnen. Molli Mark landete auf Platz fünf und Sarah Voigt in der jüngsten Gruppe nach einem Patzer in der Kür auf Platz vier.

 

Juli 2022

 

Juli 2022_2

 
Juni 2022

Amelie siegt bei Kreismeisterschaften

 

Von rund 150 Teilnehmern/innen bei den Kreismeisterschaften in Laatzen, im Trampolin-Großgerät, erzielte der TSV Poggenhagen wieder sehr gute Ergebnisse. Amelie Michaelis turnte sich an die Spitze. Sie zeigte konstant saubere Sprünge und siegte mit der höchsten Punktzahl. Sie lies insgesamt  13 Konkurrentinnen hinter sich. Aaron Michaelis erturnte sich ebenfalls den ersten Platz, hinter ihm landete Mathis Rose auf Platz zwei. Maja Mark freute sich über einen zweiten Platz, sowie Julia Voigt, den vierten Platz. In der Mädchengruppe mit insgesamt 24 Turnerinnen erturnte sich Sarah Voigt den dritten Platz. Molli Mark erreichte den siebten Platz. Jannik Fischer turnte bei den Erwachsenen einen Dreifachsalto mit halber Schraube und landete auf Platz vier. Theresa Voigt und Johanna Hofmann waren als Kampfrichter im Einsatz. Am nächsten Wochenende stehen die Bezirksmeisterschaften an.

 

März 2022

Daria Wilkow siegt beim Deutschland Cup

 

Die Trampolinsparte des TSV Poggenhagen hat einen souveränen Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften und dem Deutschland Cup im Doppelminitrampolin hingelegt. Nach langer coronabedingter Wettkampfpause gingen sie in Hamburg mit insgesamt neun Springern ihren zweiten Wettkampf des Jahres an. Ganz vorne lag dabei Daria Wilkow (11/12), der es schon im Vorkampf gelungen ist, die Konkurrenz aus ganz Deutschland hinter sich zu lassen. Nach einem ebenso starken Finale konnte sie sich die Goldmedaille sichern. Direkt hinter Daria hat sich Tiarni Deike mit der Silbermedaille eingereiht. Weitere Medaillen konnten sich die Geschwister Aaron (17+) und Amelie (15/16) Michaelis erturnen. Aaron gelang dabei der Sprung zur Silbermedaille, Amelie hat sich die Bronzemedaille abgeholt. Julian Pongs (15/16) sprang zu Platz 4 und Julia Voigt (13/14) sowie Laura Kreutzer (15/16) auf Platz 6.

Jannik Fischer und Johanna Hofmann gingen bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Beide turnten einen sauberen Vorkampf und sicherten sich den Einzug ins Finale. Johanna Hofmann (19+) gelang es auch dort mit einem weiteren schönen Durchgang sich gegen ihre Konkurrentinnen durchzusetzen und belegte am Ende den vierten Platz. Jannik Fischer (19+) konnte im Finale leider nicht seine Höchstleistung abrufen, sprang aber dennoch auf Platz 5.

Insgesamt war es für alle Springer eine großartige Erfahrung sich bundesweit vergleichen zu können und anschließend mit neuer Motivation und Energie ins weitere Training zu gehen.

 

TM2022-2

 

TM2022-1

 

 

 

Februar 2022

Johanna Hofmann ist Landesmeisterin

 

Einen durchwachsenen Wettkampftag hat die Trampolinsparte des TSV hinter sich. Bei den Landesmeisterschaften im Doppelmini Trampolin in Laatzen gingen elf Turner und Turnerinnen des TSV Poggenhagen an den Start. Eine sehr gute Platzierung gelang Johanna Hofmann bei den Turnerinnen (19 und älter). Im Vorkampf lag sie noch auf Platz fünf, konnte sich aber im Finale mit sehr guten Leistungen gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und gewann am Ende die Goldmedaille. Die Silbermedaille sicherten sich Aaron Michealis (17 und älter), Amelie Michaelis (15/16) und Daria Wilkow (11/12). Direkt hinter Daria Wilkow gewann Molli Mark die Bronzemedaille, Platz vier in der Altersklasse ging an Tiarni Deike. Jannik Fischer und Tim Mathis Rose belegten Platz vier und fünf (17 und älter). In der Gruppe mit den meisten Teilnehmerinnen belegte Maja Mark Platz fünf, Julia Voigt Platz neun (13/14). Für Laura Kim Kreutzer war es der erste Wettkampf, diesen beendete sie mit Platz zehn (15/16). In der Mannschaftswertung in der Altersklasse 9-14 konnte sich die Mannschaft vom TSV mit Daria Wilkow, Julia Voigt, Maja Mark und Tiarni Deike durchsetzen und gewannen die Silbermedaille. Die Mannschaft mit Aaron Michaelis, Amelie Michaelis, Jannik Fischer und Johanna Hofmann konnten sich in der höheren Altersklasse den dritten Platz sichern. Am 26 März findet die Deutsche Meisterschaft im Doppelmini Trampolin in Hamburg statt.

 

T1

 

T2

 

T3

 
T4
 

T6

 
Februar 2022
Wettkampf "Trampolin für Einsteiger"

 

Nach einer langen pandemiebedingten Trainings- sowie Wettkampfpause, fand am vergangenen Wochenende beim TK Berenbostel ein Wettkampf im Trampolinturnen für Einsteiger statt. Sarah Maria Voigt, vom TSV Poggenhagen, war die jüngste Teilnehmerin an diesem Tag. Für sie war dies ein erfolgreicher Start. Sie belegte mit über 12 Punkten Vorsprung den ersten Platz.

Der Ausrichter hat ein Hygiene- und Abstandskonzept ausgearbeitet, so dass für die aktiven Turner/innen und ihre Begleitung, die bestmögliche Sicherheit gegeben war. Am 19. Februar starten auch wieder die Fortgeschrittenen Turner/innen bei den Landesmeisterschaften im Doppelmini in Laatzen.

 

Trampolin Einsteiger

 
Oktober 2020
Concordia Versicherung aus Neustadt spendet neue Matte

 

Die Trampolinsparte vom TSV Poggenhagen freut sich über eine neue Schiebematte. Eine Matte kostet 560 Euro. Dank einer Spende von Alexander Steinnagel, von der Concordia Versicherung aus Neustadt, können die Turner und Turnerinnen nun sicher weiter ihre Übungen turnen. Steinnagel wollte in der ohnehin schon harten Corona-Zeit gerne ein regionales Team aus einer Nischensportart mit einer Spende unterstützen und stieß dabei auf die Trampoliner. Diese zeigten ihm zum Dank ein paar Sprünge auf Wettkampfniveau.

 

 

Concordia Neustadt

     Bild: Trampolinsparte TSV Poggenhagen mit Trainer Edgar Rademacher,

Spartenleiter Thorsten Fischer und Sponsor Alexander Steinnagel von der Concordia Versicherung

 
 
Februar 2020
Sieben Landestitel für Poggenhagens Trampoliner

 

Eine durchaus erfolgreiche Landesmeisterschaft im Doppelminitrampolin haben die Turner/innen vom TSV Poggenhagen in Laatzen zu verzeichnen.

Jannik Fischer und Johanna Hofmann turnten sich beide bei den Erwachsenen (m+w) zu Silber und wurden somit Vize-Landesmeister. Im Vorkampf lag Jannik sogar auf dem ersten Platz, musste sich im Finale aber gegen die Konkurrenz aus Salzgitter geschlagen geben. Aaron Michaelis (Jugend B männlich) turnte sich mit seinen sehr sauber ausgeführten Sprüngen ebenfalls zum Vizetitel. Jason Breuer landete auf Platz fünf. In den weiblichen Altersklassen turnten sich Maja Behrmann (A), Amelie Michaelis (B), Maja Mark (D) und Molli Mark (E) jeweils zu Bronze. Weitere Platzierungen: Daria Wilkow Platz fünf, Julia Voigt Platz sechs, Kevin Fischer Platz sechs und Hannah Kreutzer Platz sieben.

In der Mannschaftswertung errangen Amelie, Daria, Julia und Molli mit nur 0,2 Punkten Rückstand den vierten Platz. Jannik, Johanna, Kevin und Jason erreichten Platz sieben.

Die nächste Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kann am 07. März bei den Bezirksmeisterschaften erreicht werden.

 

 

Landesmeisterschaft 2020

Bild: Die Sieger der Plätze zwei und drei der Landesmeisterschaft in Laatzen

hinten links Maja Behrmann, Johanna Hofmann, Jannik Fischer, Maja Mark,

vorne links Molli Mark, Aaron Michaelis, Amelie Michaelis

 

 

Januar 2020
Einsteigerwettkämpfe auf Kreisebene auf dem Großgerät

 

Bei den Einsteigerwettkämpfen auf Kreisebene im Trampolinturnen auf dem Großgerät, konnten am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Medaillen von den Turnern und Turnerinnen vom TSV Poggenhagen, in Empfang genommen werden. Die Fortgeschrittene Klara Wesemann (08/09) sicherte sich eine Gold-, Finja Danielzik (06/07) eine Silbermedaille. Im Jahrgang 2010-2012 turnte sich Tiarni Deike auf den ersten Platz, gefolgt von Molli Mark auf Platz zwei. In der Anfängerklasse turnten Aris Arian Wawrzuta und Ben Hildewerth (beide 06/07) ihren ersten Wettkampf und sicherten sich sogleich die Plätze zwei und drei. Amy Soleil und Sarah Voigt (12/14) siegten ebenfalls mit den Plätzen zwei und drei. Sarah war mit fünf Jahren die jüngste Turnerin an diesem Wochenende. Insgesamt starteten 105 gemeldete Aktive. Leider hatte der TSV auch in jeder Altersklasse einen krankheitsbedingten Ausfall.

 
Trampolin 2020
 
Dezember 2019
Weihnachtsfeier und ein Dankeschön an das evgl. Gemeindehaus Poggenhagen

 

Mit einem riesigen Buffet aus vielen selbstgemachten Leckereien, beginnt für die Trampolinsparte vom TSV Poggenhagen die Weihnachtsfeier - das Highlight jeden Jahres. Anschließend hält Trainer Edgar Rademacher einen kurzen Jahresrückblick über die besten Ereignisse und Wettkämpfe des vergangenen Jahres. Mutig werden von Groß und Klein, allein oder in der Gruppe, Gedichte vorgetragen oder auf dem Klavier oder auf der Blockflöte vorgespielt. Gespannt warten alle auf die Verteilung der liebevollen verpackten Wichtelgeschenke. Was da wohl dies mal drin ist? Von kleinen Spielzeugen, selbstgebackenen Keksen oder praktischen Helfern für den Alltag ist alles dabei. Die Stimmung ist fröhlich und ausgelassen. Ein großes Dankeschön geht an die Helfer im Hintergrund. Beim Training, auf Wettkämpfen, auf Turnshows – nichts geht ohne die Unterstützung der jungen Co-Trainer, die trotz Abi, Uni oder Arbeit bis zu drei Mal in der Woche sich die Zeit nehmen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern und vor allem an das Gemeindehaus Poggenhagen, in dem die Turner und Turnerinnen jedes Jahr die Weihnachtsfeier feiern dürfen.

Im nächsten Jahr stehen wieder viele Wettkämpfe an. Die Deutsche Meisterschaft im Doppelminitramp findet bereits im März statt. Im Mai fahren viele gemeinsam zum Landesturnfest nach Oldenburg. Doch jetzt genießen erst einmal alle die Weihnachtszeit und starten im Januar wieder voll durch.

 

Weihnachtsfeier 2019

 
 
August 2019

Bezirks-Einzelmeisterschaften

 

Die Bezirks-Einzelmeisterschaften im Trampolin Großgerät fanden diesmal beim Ausrichter TSV Poggenhagen statt. Der TSV Poggenhagen schickte wieder viele Teilnehmer an den Start. Maja Mark (Schülerinnen D) setzte sich im Vorkampf sowie im Finale gegen ihre 24 Gegnerinnen durch und gewann die Goldmedaille. Ebenso Kevin Fischer (Schüler/Turner), er siegte trotz langer Wettkampfpause und verwies seine Konkurrenten auf die Plätze hinter sich. Bei den Schülerinnen B turnte sich Hannah Kreutzer zu Silber. In der Klasse der Turnerinnen konnten Johanna Hofmann ebenfalls eine Silbermedaille und Maja Behrmann eine Bronzemedaille in Empfang nehmen. Molli Mark turnte sich bei den Schülerinnen E zu Silber und verwies ihre TSV Mitstreiterinnen Julia Maria Voigt auf Platz vier, Tiarni Deicke auf Platz 17 und Daria Wilkow auf Platz 18. Leni Reinicke stand ohne Konkurrenz auf Platz eins.

 

 

Trampolin 08_2019_1

Sieger Kevin Fischer

 

Trampolin 08-2019_2

Siegerin Maja Mark

 

August 2019

Erfolgreiche Kreismeisterschaften

 

Ein siegreiches Wochenende hat die Trampolinsparte des TSV Poggenhagen hinter sich. Am Samstag fanden in Laatzen die Kreis-Einzelmeisterschaften sowie am Sonntag die Kreis-Synchronmeisterschaften statt. Dabei holten sich die Turnerinnen und Turner wieder zahlreiche Titel.

 

Johanna Hofmann holte sich Gold mit 81,65 Punkten bei den Jugendturnerinnen. Ebenfalls Gold erreichten Maja Mark Gold (Jg. 2008) und Leni Reinicke (2011/jünger). Im Jahrgang 09/10 konnte sich Julia Maria Voigt die Silbermedaille sichern vor ihren TSV Mitstreiterinnen Molli Mark Platz vier, Daria Wilkow Platz sechs sowie Klara Wesemann Platz sieben. Aaron Michaelis (Jg. 01-04) sowie, Hannah Kreutzer (Jg. 03/04) freuten sich über Bronze. Weitere Plätze:, Tim Mathis Rose Platz vier, Amelie Michaelis Platz sechs, Finja Danielzik Platz neun.

 

Im Synchronturnen erreichten Tiarni Deike mit Julia Maria Voigt (2009/jünger) Gold. In der gleichen Klasse sprangen Molli Mark und Daria Wilkow auf Platz vier. Hannah Kreutzer und Larissa Fischer (2003/jünger) sowie Maja Mark und Amelie Michaelis (2007/jünger) konnten ebenfalls die Goldmedaille in Empfang nehmen. In der gleichen Gruppe ging Silber an Finja Danielzik und Klara Wesemann. Maja Behrmann und Johanna Hofmann holten Silber bei den Jugendturnerinnen. Ebenfalls Silber holten sich Aaron Michaelis und Tim Mathis Rose (04/jünger). Im Maxi-Mixed Synchron holten sich Jannik Fischer und Hannah Kreutzer Gold, Maja Mark und Aaron Michaelis Platz fünf. Silber ging im Mini-Mixed an Amelie Michaelis und Tim Mathis Rose.

 
Tramp Kreis 8-2019_2

 

Tramp Kreis 8-2019_1
 
 
 
Juli/August 2019

Ferienpassaktion - Trampolin für Anfänger

 

An drei Tagen hat die Trampolinsparte des TSV Poggenhagen wieder die beliebte Ferienpassaktion in Neustadt durchgeführt. Jeweils 20 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 12 Jahren durften große Sprünge ausprobieren. Die Kinder turnten durch Unterstützung von Trainer Edgar Rademacher und seinem Team, Sitz-. Stand,- und Hocksprünge. Sie haben dabei gelernt, das Trampolin nicht so einfach ist wie es aussieht und es beim Training auch Regeln gibt damit keine Unfälle passieren. Alle Teilnehmer hatten einen riesigen Spaß und einige Kinder möchten nach den Ferien gerne beim Anfängertraining vorbeischauen. Dadurch dass die Gruppen bereits sehr voll sind, mussten jedoch ein paar Kinder leider auf die Warteliste.

 

Trampolin FPA 2019_1

 

Trampolin FPA 2019_3

 
 
Mai 2019

Mannschaftsmeisterschaften in Pattensen

 

Die Turnerinnen und Turner vom TSV Poggenhagen erzielten gute Erfolge bei den Mannschaftsmeisterschaften in Trampolin Großgerät.

Thore Hasselbring, Aaron Michaelis sowie Tim Mathis Rose erreichten bei den Schülern, ohne Streichwertung, den zweiten Platz. Bei den Schülerinnen 2006 und jünger erreichten Maja Mark, Molli Mark, Amelie Michaelis und Julia Maria Voigt ebenfalls den zweiten Platz. Larissa Fischer, Hannah Kreutzer und Luna Marie Rose starteten bei den Schülerinnen 2001 und jünger. Ohne Streichwertung landeten sie auf dem vierten Platz. Auf diese Leistung können sie stolz sein, da Larissa und Hannah deutlich jünger sind und sich entschieden haben in der höheren Klasse zu turnen. Die Bezirksmeisterschaften der Mannschaften finden am Samstag, 18.05.2019 in der Bunsenhalle in Neustadt statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

 

Tramp 4

(Auf dem Bild von links sind)

Kevin Fischer (Wettkampfleiter), Jennifer Richter (Trainerin), Edgar Rademacher (Trainer), Pia-Luisa Köhler (Kampfrichterin), und die Turnerinnen und Turner vom TSV Poggenhagen.

 

März 2019

Johanna Hofmann holt Gold beim Deutschland-Cup

 

Johanna Hofmann (w, 19+) vom TSV Poggenhagen hat es beim Deutschland Cup im Badenwürttembergischen Weingarten geschafft. Sie hat sich die Goldmedaille im Doppelminitrampolin gesichert. Im Vorkampf lag sie bereits auf dem zweiten Platz. Im Finale überzeugte sie die Kampfrichter mit einer perfekten Übung und zog noch an ihrer Konkurrentin vorbei. Allen Turnern war wichtig, dass sie den Einzug ins Finale schaffen. Maja Mark (w, 11/12) nahm das erste Mal an einem Deutschlandweitem Wettkampf teil. Sie lag im Vorkampf ebenfalls noch auf dem zweiten Platz, hatte im Finale aber etwas Pech und errang Platz sechs. Hannah Kreutzer (w, 15/16) erreichte im Finale ebenfalls Platz sechs und Maja Behrmann (w, 17/18) den vierten Platz. Jannik Fischer (m, 19+) nahm als einziger Turner an den Deutschen Meisterschaften teil. Trotz sehr harter Konkurrenz  erreichte er im Vorkampf den fünften Platz. Im Finale missglückte ihm ein Sprung. Durch seinen Dreifachsalto gelang ihm aber insgesamt der sechste Platz.

 

JH

Johanna Hofmann (Mitte), Siegerin im Deutschland Cup

 

We trust

 

März 2019
Maja und Johanna sind Bezirksmeisterinnen

 

Die Turner und Turnerinnen vom TSV Poggenhagen lieferten bei den Bezirksmeisterschaften im Trampolinturnen Doppelmini in Wunstorf wieder super Ergebnisse ab. Johanna Hofmann (Turnerinnen) und Maja Mark (Schülerinnen D) turnten sehr sauber und wurden beide Bezirksmeisterinnen. Amelie Michaelis lag nur knapp hinter Maja und erreichte den zweiten Platz. In der gleichen Klasse erreichte Finja Danielzig Platz elf. Lea-Sophie Iser konnte sich bei den Turnerinnen über den dritten Platz freuen. In der Jugend weiblich, erturnte sich Maja Behrmann den zweiten Platz, Luna Marie Rose errang Platz sechs. Hannah Kreutzer (Schülerinnen B) errang ebenfalls Platz zwei. Bei den Schülerinnen C erturnte Larissa Fischer den dritten Platz, ebenso wie Tim Mathis Rose bei den Schülern C. Bei den jüngsten Turnerinnen (E und F) errang Molli Mark dritten Platz und Julia Voigt ganz knapp dahinter den vierten Platz. Jannik Fischer konnte aus Krankheitsgründen leider nicht antreten. Er tritt am 22. März wieder bei den Deutschen Meisterschaften in Weingarten an.

 

Tramp_03-2019

Bild von links 1 Reihe: Jannik Fischer, Tim Mathis Rose, Larissa Fischer, Maja Mark, Luna Marie Rose, Lea-Sophie Iser, Maja Behrmann, Hannah Kreutzer, Johanna Hofmann

2. Reihe: Marit Herschel, Trainer Edgar Rademacher, Molli Mark, Amelie Michaelis, Finja Danielzig, Julia Voigt und Kevin Fischer

 
 
Februar 2019
Jannik Fischer holt Gold bei den Landesmeisterschaften
Vier Mal Vize-Landesmeister

 

Die Trampoliner vom TSV Poggenhagen waren bei den Landesmeisterschaften im Doppelminitrampolin in Neu-Wulmsdorf überaus erfolgreich. Bei der Siegerehrung standen sie im Medaillenregen. Landesmeister bei den männlichen Erwachsenen wurde Jannik Fischer. Seine Sprünge zog er präzise durch und lag im Vorkampf schon auf dem ersten Platz. Im Finale holte er noch einmal alles aus sich heraus und turnte den Dreifachsalto vom Gerät. Er sicherte sich zudem mit 67,1 Punkten auch die Höchstpunktzahl des Tages. Seine Schwester Larissa (w, C) nahm zum ersten Mal an einer Meisterschaft auf Landesebene teil. Im Vorkampf lag sie noch auf dem dritten Platz. Im Finale sprang sie sauber durch und holte sich den Vizemeister-Titel mit nur 0,3 Punkten Rückstand. Hannah Kreutzer (w, B) ging es ähnlich. Sie war sechste im Vorkampf und kämpfte sich noch erfolgreich zum Vizemeister-Titel. Die vierte im Hagel der Medaillen wurde bei den weiblichen Erwachsenen Johanna Hofmann. Sie konnte ihren zweiten Platz im Vorkampf verteidigen und holte sich ebenso den Vize-Titel. Maja Behrmann (w, A) erreichte diesmal den fünften Platz und Maja Mark (w, D) den 14. Platz. Die Mannschaft Poggenhagen I mit Jannik, Johanna und Maja B. turnte sich auch zum Vizemeister. Poggenhagen II mit Larissa, Hannah und Maja M. erreichte den siebten Platz.

 

Tramp 2

Bild von links:

Jannik Fischer, Hannah Kreutzer, Maja Mark, Larissa Fischer, Trainer Edgar Rademacher, Johanna Hofmann, Maja Behrmann mit dem Turntiger-Maskottchen des NTB (Niedersächsischer Turnerbund)

 

Tramp1
 
 
 
 
März 2018
Jannik Fischer ist Deutscher Vizemeister
Mannschaft holt Bronze

 

Es war ein ereignisreiches Meisterschafts-Wochenende in Nordrheinwestfälischen Nottuln. Am Freitag, dem Vorabend der Deutschen Meisterschaft im Doppelminitrampolin, wurde beim Public Viewing auf großer Leinwand das Finale von Big Bounce übertragen. Einer der Teilnehmer war Jannik Fischer vom TSV Poggenhagen. Er schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er sich dann geschlagen geben musste.

Jannik kämpfte sich im Vorkampf bei der DM am Samstag bereits auf den zweiten Platz. In der Jugendklasse (männlich 17/18 Jahre) turnte er als einziger im Finale einen Dreifachsalto und sicherte sich damit die Silbermedaille und den Titel des Deutschen Vizemeisters. Jason Breuer (männlich 14/15) lag im Vorkampf, mit sehr harter Konkurrenz, noch auf Platz drei. Im Finale fiel er jedoch auf den vierten Platz zurück. Johanna Hofmann (weiblich 17/18) turnte ihre Sprünge im Vorkampf sehr sauber, verpasste jedoch mit nur 0,1 Punkten Rückstand das Finale und erreichte den fünften Platz. In der Mannschaftswertung bewiesen Jannik, Jason und Johanna noch einmal ihr Können. Von insgesamt 12 Mannschaften, in der Klasse 15 Jahre und älter, erreichten sie den dritten Platz und holten sich die DM Bronzemedaille.

Sonntag nahmen zum ersten Mal Hannah Kreutzer und Maja Behrmann beim Deutschland Cup teil. Dieser Wettkampf ist für alle Sportler gedacht, die die Norm für die Deutschen Meisterschaften noch erfüllen, sich aber Deutschland weit vergleichen wollen. Bei den weiblich jahrgangsstärksten Klassen, erreichten Hannah (13/14) und Maja (15/16) beide das Finale und landeten auf dem siebten, sowie dem sechsten Platz von insgesamt jeweils fünfzehn Teilnehmerinnen. Marit Herschel fiel leider krankheitsbedingt aus.

Jannik                                      Mannschaft Einzel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 
 
 
März 2018
Big Bounce (RTL Sports-Show)

 

Jannik Fischer hat von den 8 Besten von 4.000 Teilnehmern die Bestzeit abgeliefert.

 Dann ist er im 4tel Finale leider ganz knapp gescheitert.

Grandiose Leistung, Jannik!!!

>>>zum Zeitungsartikel vom 08.03.2018 (Leine-Zeitung)

Jannik RTL5

Jannik RTL1

Jannik RTL2

Jannik RTL3

  Tabelle

Jannik RTL4

 

 

April 2016
Trampolin Landes DMT MS

 

In der festlich geschmückten Leine-Sporthalle in der Bunsenstraße fand mit insgesamt nur 57 Teilnehmern aus 8 Vereinen von ganz Niedersachsen, am vorigen Sonntag die Landesmeisterschaft im Doppelminitrampolin statt. Verena Zunke, Geschäftsführerin des TSV Poggenhagen, begrüßte die Rund 100 Zuschauer. Darunter auch der Vizepräsident des Niedersächsischen Turnerbundes und Landesfachwart Carsten Röhrbein, sowie der Bezirksvorsitzende Jürgen Harfst.

 

Dabei überzeugten die Turner und Turnerinnen vom diesjährigen Ausrichter des TSV Poggenhagen die Wertungsrichter mit guten Haltungsnoten. Johanna Hofmann und Jannik Fischer turnten sich jeweils in der Gruppe Jugend A mit der Silbermedaille zum Vize-Landesmeister. In der gleichen Altersklasse erreichte Kevin Fischer den vierten Platz. Trotz eines Fehlers erreichte auch Kevin noch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. In der männlichen Jugend C erreichte Jason Breuer den dritten Platz. Seine Vereinskameraden Kjell Kischka und Claudius Gwjorra belegten in der selbigen Klasse die Plätze vier und fünf.

 

Bei den Mannschaftsmeisterschaften erzielten beide Mannschaften auch hier mit nur 3 Teilnehmern, 4 sind möglich, gute Ergebnisse und holten sich in den Klassen der Schüler 2001 und jünger sowie der Jugend/Erwachsenen die Silbermedaille.

 

Zur Freude vom Trainer Edgar Rademacher treten dieses Jahr sechs Turner und Turnerinnen bei der Deutschen Meisterschaft im Doppelminitrampolin an. Diese findet am 04. Juni in Büttelborn statt.

 

Trampolin DMT MS

oben links: Spartenleiter Josef Sedlacek, Trainer Edgar Rademacher, Johanna Hofmann, Jannik Fischer, Kevin Fischer, Co Trainerin Jennifer Ress.

Unten kniend: Jason Breuer, Kjell Kischka, Claudius Giworra,

 
April 2016

 

Mit Fünf 1. Plätzen, bei den Bezirks Trampolin Doppelmini Meisterschaften am 09.04.2016 in Wunstorf,

konnten die 13 Aktiven des TSV Poggenhagen glänzen.

Hier die Aktiven Liste des TSV:

1  Jannik Fischer 124,10 Pkt. (Tagesbester), 2. Tom Weber 113,50 Pkt. Schüler A/B

1  Claudius Giwjorra 118,60 Pkt. 2. Jason Breuer 118,10, 3. Kjill Kischka 116,80 Pkt. Schüler C

1  Johanna Hofmann 119,8 Pkt. 2. Svea Goldbach 112,80 Pkt. Schülerinnen  A

1  Larissa Fischer 115,30 Pkt. 2. Charlotte Bruse 112,30 Schülerinnen D

1  Maja Mark 114,20 Pkt. Schülerinnen E-F

3. Platz Julika Weber 114,30 Pkt.  7. Marit Herschel 85,60 Pkt. durch Abbruch, Schülerinnen C

4. Platz Luna Marie Rose 114,90 Pkt. Schülerinnen B

Gratulation an die Aktiven und den Trainer Edgar Rademacher

 

Am 17.April finden die Landes Doppelminimeisterschaften in Neustadt, Leine-Sporthalle statt.

Hier werden auch die Aktiven des TSV Poggenhagen am Start sein.

 

 

TR
 
Februar 2016

 

Bei dem Einsteiger Wettkampf am 06.02.2016 in Berenbostel konnte der TSV Poggenhagen vier 1. Plätze, einen 2. sowie einen 4. Platz erturnen.
 
1. Plätze
Lea-Sophie Iser (Jugendturnerin),
Tim Rose (Schüler Jahrg. 2005 - 2006)
Marit Herschel (Schüli 2003 - 2004)
Maja Mark (Schüli 2007 – 2008) hatte in ihrer Klasse 20 Konkurrenten.
 
2. Platz
Svea Goldbach (Jugendturnerin)

 

4. Platz
Luna-Marie Rose von 15 Teilnehmerinnen

 

Trampolin 02_2016

 
 
Jannik Fischer wird zweifacher Landesmeister

 

Am 10.05.2014 fanden die Trampolin Doppelminimeisterschaften in Salzgitter statt.

Hier konnte Jannik in seiner Klasse die Goldmedaille erkämpfen.

Jannik bekam das Angebot von der TGJ Salzgitter ein Zweitstartrecht zu beantragen um auch mit der TGJ Sz Mannschaft  bei den Mannschaftsmeisterschaften turnen zu können.

Hier war er ebenfalls ein Garant für den Sieg. Eine zweite Goldmedaille war der Lohn.

Er wird auch bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel und mit der Mannschaft starten und seinen Deutschen Meistertitel verteidigen.

 
 
Mai 2014

 

Jannik Fischer und Claudius Giwjorra wurden in Stadthagen Bezirksmeister

 

Sieger Trampolin 2014

von links: Marc Strecker VfL Grasdorf (Gdf), Jannik Fischer TSV Pgh, Ole Hill VfL Gdf, Lucas Pollok VfL Gdf, Timo Strohmeyer VfL Hameln
 

 

Platzierungen der TSVer:

1. Platz Jannik Fischer, 60,6 Punkte. Da er in seiner Schülerklasse keine Konkurrenz hatte ist er bei den Turnern gestartet. Er war auch der Tagesbeste mit der höchsten Punktzahl.

 

Schüler Jahrg. 2003 – 2004

1. Platz Claudius Giwjorra, 56,6 Punkte

3. Platz Jan Kull , 52,5 Punkte

Schüler Jahrg. 2001 - 2002

4. Platz Jan Langwost, 47,5 Punkte

Schülerinnen Jahrg. 2001 – 2002

2. Platz Maja Behrmann, 56,9 Punkte

4. Platz Eva Kull, 56,4 Punkte

Schülerinnen Jahrg. 2003 – 2004

8. Lilly Janke, 46,5 Punkte. Leider gelang ihr im Finale der erste Durchgang nicht.

 

Trainer Edgar Rademacher war mit den Leistungen sehr zufrieden

 

 

Februar 2014

 

Herzlichen Glückwunsch Jannik Fischer

Jannik wurde zum Sportler des Jahres gewählt

 
Jannik 2
 
 
November 2013

 

Trampoliner des TSV Poggenhagen erfolgreich.

 

Bei den Bezirks- Mannschaftsmeisterschaften, die der TSV Poggenhagen am 17.11.  in der Leinesporthalle in Neustadt ausrichtete, konnten die Trampoliner wieder gute Ergebnisse erturnen.

 

So siegten und belegten sie in der Klasse Jahrg. 2002 und jünger den 1. Platz

In der Mannschaft turnten: Jan Kull, Julika Weber, Maja Behrmann und Jan Langwost,. Für die ereichten 193,6 Punkte und bekamen auch einen Pokal vom Bezirksfachwart Josef Sedlacek überreicht. Einen 3. Platz in der gleichen Klasse erturnten: Claudius Giwjorra, Lilly Janke, Erik Didrigkeit und Larissa Fischer mit 188,10 Punkten.

 

In der am stärksten, mit 10 Mannschaften gemeldeten Klasse, Jahrgang 1998 und jünger belegten sie den 2. Platz mit 201,60 Punkten. In der Mannschaft turnten: Kevin Fischer, Max Kern, Pia Kull und Lea-Sophie Iser. In der gleichen Wettkampfklasse belegten Eva Kull, Charlize Ellermann, Kira Bärthel und Ann-Philine Witzke einen guten 5. Platz.

 
August 2013

 

Ferienpassaktion 2013 "Trampolin für Anfänger" war ein wieder ein Erfolg

 

Auch in diesem Jahr war der TSV Poggenhagen in den Sommerferien mit seinen "Trampolinern" bei den Ferienpassaktionen der Stadtjugendpflege dabei. Unter dem Titel "Trampolin für Anfänger" leitete Trampolintrainer, Edgar Rademacher, mit vielen seiner Helfer diese 3 Aktionen. Trotz der großen Sommerhitze (34,5 °C) waren die Plätze, jeweils 20,  sehr schnell vergeben und es waren noch viele Kinder auf der Warteliste.

Die Kinder wurden nach der Gymnastik auf 4 Trampolingeräten aufgeteilt, wo sie von ihren jeweiligen Übungsleitern in Empfang genommen wurden. Viele Kinder kannten das Trampolinspringen schon von ihrem Gartentrampolin, mussten aber feststellen, dass die Wettkampfgeräte doch eine ganz andere Klasse haben.

Die Kinder konnten in den 2 Stunden nicht nur einige Sprünge erlernen, sondern sahen auch noch das Können der Leistungsturner des TSV Poggenhagen, die ihnen ein kleines Schauturnen lieferten.

 

 

Tramp Ferien 1

 

 

Tramp Ferien 2

 

 

 

Tramp Ferien 1

 
 
Mai 2013

 

Jannik Fischer wird Deutscher Meister

 

 

Beim größten Wettkampf- und Breitensportevent der Welt, fand vom 18. bis 25.05.2013 das Internationale Deutsche Turnfest mit über 80 000 Teilnehmern statt. Der Deutsche Turnerbund hat die Veranstaltungen in die Metropolregion Rhein-Neckar gelegt.

 

Vom TSV Poggenhagen haben sich 12 (5)Teilnehmer für unterschiedliche Aktivitäten angemeldet. In Mannheim fanden die Deutschen Meisterschaften und Wettkämpfe im Trampolinturnen statt.

 

 Die monatelangen und harten Trainingstage von Edgar Rademacher und seinem Team haben sich bezahlt gemacht. Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp erturnte sich Jannik Fischer in der Altersklasse 12/13 die Goldmedaille. Im Vorkampf lag er noch auf Platz 2, konnte das Wettkampfgericht jedoch mit einem Fliffis (Doppelsalto mit halber Schraube) überzeugen.  Somit konnte er mit 60,5 Punkten den Zweitplatzierten Tim Nass von der TG Jugenddorf Salzgitter 59,20 Pkt besiegen.

 

Max Kern startete in der Klasse Schüler 14/15 und erreichte einen hervorragenden 4. Platz. Nach dem Vorkampf noch auf Platz 7 kämpfte er sich mit 2 starken Durchgängen in den Finals immer höher und verpasste nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest.

 

Bei den Schülerinnen 14/15 konnte sich Pia Kull leider nicht für das Finale qualifizieren und musste sich mit dem 20. Platz zufrieden geben.

 

Bei den Pokal Wettkämpfen auf dem Doppel-Mini-Tramp startete in der AK 14/15 Kevin Fischer. Er sicherte sich den 2. Platz mit 57,4 Pkt. Lea Eggers AK 15/16 lag im Vorkampf noch auf Platz eins. Im Finale erreichte sie leider nur den sechsten Platz.

 

Und bei den Pokalwettkämpfen auf dem Trampolin Großgerät erzielten die Trampoliner des TSV Poggenhagen in ihren Altersklassen ebenfalls folgende gute Ergebnisse:

 

8. Platz Jannik Fischer, Schüler 12/13 Jahre

20. Platz Kevin Fischer, Schüler 14/15

24. Platz Max Kern, Schüler 14/15 Jahre

53. Platz Pia Kull, Schülerin 14/15 Jahre

46. Platz Lea Eggers, Jugendturnerin 16/18 Jahre

 

Trotz aller Anstrengungen und Konzentration bei den Meisterschaften und Wettkämpfen blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Bereits am Samstag fand der Festumzug durch die Mannheimer Innenstadt statt. Über 15.000 aktive Turnerinnen und Turner haben daran teilgenommen. Der TSV Poggenhagen ist mit der Vereinsstandarte mitmarschiert und hat ein Turnfestbanner bekommen. Auf der großen Festmeile wurde gefeiert und an verschiedenen Mitmachangeboten teilgenommen.

 

Wegen des Schulbeginns mussten die Trampoliner des TSV Poggenhagen die Rückreise bereits am 22.05.antreten.

 

 

Jannik Fischer
Deutscher Meister (Jannik Fischer)

 

 

Gruppe Trampoliner

Kevin Fischer-Max Kern-Jannik Fischer-Lea Eggers-Pia Kull

 

 

***********************************************************************

 
Januar 2013

 

Toller Erfolg:
3. Platz für Jannik Fischer und Max Kern (650 Stimmen)
bei der Sportler Wahl der Leine-Zeitung  - Nachwuchsmannschaften   
 

 

Übesicht

 650 Stimmen für unseren Trampolin-Nachwuchs

 

 

Fischer Kern

 

 

Gruppenbild

 

 

Urkunde

 Die schöne Urkunde

 

Jannik und Max

Jannik Fischer und Max Kern zeigen stolz ihre Urkunde

 

***********************************************************************

 

TSV Poggenhagen beim Landesturnfest 2012 in Osnabrück

 

Vom 20. – 24.07.2012 fand das Landesturnfest in Osnabrück und Umgebung statt.

Vom TSV Poggenhagen waren 17 Teilnehmer angereist. Sie hatten eine Unterkunft in der Schule mit dem schönen Namen „Sonnenhügel“ bekommen.

 

Die Organisation lag wieder in den Händen von Josef Sedlacek (TSV Poggenhagen). Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Inge Sedlacek, der „Engel der Kampfrichter“ war. Als Kampfrichter waren Edgar Rademacher und Kevin Fischer dabei.

 

Am Samstag standen die Pokalwettkämpfe in Wallenhorst auf dem Plan. Der TSV Wallenhorst als Ausrichter hatte sich sehr viel Mühe mit der Ausstattung gegeben. Beim Trampolin Großgerät gingen 8 TSV-ler an den Start und erturnten folgende Plätze:

 

4. Jan Kull – Schüler 8 – 9 Jahre.

1. Jannik Fischer vor Max Kern – Schüler 12 – 13 Jahre.

1. Platz Larissa Fischer. Schülerinnen 6 – 7 Jahre.

9. Eva Kull, 16. Maja Behrmann - Schülerinnen 10-11 Jh.

11. Pia Kull - Schülerinnen 12-13 Jh.

 

Am Nachmittag standen die Doppelminiwettkämpfe auf dem Programm.

Hier erturnten sich 4 Poggenhagener die Plätze:

 

1. Jannik Fischer - Schüler 12 – 13 Jahre mit 115,5 Punkten.

4. Eva Kull und Maja Behrmann belegte Platz 8 bei den Schüli 10-11 Jahre.

7. Pia Kull - Schülerinnen 12-13 Jh.

 

Der Sonntag und stand ganz im Zeichen des Turnfestes. Ein langer Umzug, wo auch die Poggenhagener mit Vereinsfahne mitmarschierten, oder Mitmachangebote für Jung und Alt, Bühnenshows und Bildung. Es war etwas für jeden dabei.

 

Am Montag fand in der Sporthalle „Am Goethe Ring“ der Trampolin Wahlwettkampf statt.

Von den ca. 50 angebotenen Sportarten.

 

Aus dem Angebot beim Trampolinturnen: Pflicht, 2 Sprung, Doppelmini und Minitramp konnten die Teilnehmer 3 auswählen.

 

Auch hier waren die Poggenhagener erfolgreich dabei. 

 
 
k-LTF 2012, TSV Pgh IMGA0050.JPG
 

 

k-TSV Aktive IMGA0111.JPG
 
 
 
 
k-LTF 2012, TSV Pgh IMGA0050.JPG
 
 
 
 Max Kern und Melina Reimann ganz oben auf dem Siegerpodest

 

BMS 2012

 

Bei den Trampolin Bezirksmeisterschaften in Neustadt, die der TSV
Poggenhagen ausrichtete, nahmen 10 Vereine mit 71 Aktiven teil.
Von den umliegenden Vereinen nahmen auch der TK Berenbostel und der TuS Wunstorf teil.
Der TSV Poggenhagen ist mit 5 Teiln. an den Start gegangen.
 
In der Klasse der Schüler Jahrg. 1999 – 2000 siegte Max Kern vom TSV Poggenhagen vor Edwin Hertel (VfL Grasdorf).
Melina Reimann, siegte bei den Schülerinnen Jahrg. 2003 und jünger, 2. wurde Mara Benjestorf vom TuS Wunstorf
 
Anbei ein Bild von der Siegerehrung der Schüler Jahrg. 1999 – 2000.
v.l. Edwin Hertel (VfL Grasdorf, Max Kern TSV Poggenhagen,
Dominik Rother, Florian Glatte beide >TK Berenbostel und Marc-Maurice Hickel
TuS Wunstorf.
 
Weitere Platzierungen:
8. Maja Behrmann, Schülerinnen D
6. Pia Kull, Schülerrinnen C
5. Alexandra, Ludwig Jugendturnerin
 
Am Samstag. den 14.07.2012 sind die Bezirks- Synchronmeisterschaften
in Laatzen. Hier haben die Trampoliner 4 Paare gemeldet.
 

 

 

 

Deutsche Qualifikation geschafft

 

Bei den Bezirks Doppelminimeisterschaften (DMT MS) in Stadthagen sind 8 Aktive vom TSV Poggenhagen gestartet. Hier ging es auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu erturnen. Jannik und Kevin Fischer haben dieses Ziel erreicht und werden nun noch einmal, bei den Landesmeisterschaften um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln, starten. Jannik Fischer turnte in der Klasse Schüler Jahrg. 1999 – 2000 und Kevin in der Klasse Schüler Jahrg. 1997 – 1998 und belegten beide den 1.Platz.
Auch gute Platzierung bei der Meisterschaft konnten folgende Teilnehmer erturnen:
Als Jüngste Teilnehmerin (Jahrg 2003 und jünger) konnte Melina Reimann einen 2. Platz erturnen.
In der Klasse der Schülerinnen Jahrg. 2002 – 2001 belegte Maja Behrmann einen 6. Platz, leider fehlte Eva Kull noch die nötige Wettkampferfahrung und belegte hier nur Platz 11. Ihre Schwester Pia konnte in der Klasse Schülerinnen 1999 – 2000 Platz 4 und Lea-Sophie Iser Platz 6 erturnen.
Alexandra Ludwigstartete mit Trainingsrückstand und belegte Platz 7 bei den Jugendturnerinnen.

 

Josef Sedlacek

Bez. Fachwart

 

Trampolin 0412